Die Stiftung

Die von der Rud. Otto Meyer-Umwelt-Stiftung geförderten Arbeiten der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass das Thema Energie im Gebäude sehr großes Interesse findet und sehr es viele noch nicht ausreichend bearbeitete Felder gibt, die einer wissenschaftlichen Erforschung und Entwicklung bedürfen. Vor allem im Hinblick auf die – knapper werdenden – Ressourcen ist das Energieproblem für die Zukunft in Europa noch nicht gelöst. Andere technische Umwelt-Probleme – wie z.B. beim Thema Wasser oder Verkehr – wären zwar ebenfalls dringend zu bearbeiten, aber die Mittel der Stiftung sind zu begrenzt, als dass alle Problemfelder gleichzeitig bearbeitet werden könnten.

Die Stiftung wird deshalb den Schwerpunkt der Förderung in den nächsten Jahren im bisherigen Bereich der Energie im Gebäude belassen. Die Teilschwerpunkte sollen insbesondere die folgenden sein:

• Teil- oder voll-energieautarke Systeme in Gebäuden mit ihrer Nutzung.
  • Passive und aktive Solar- und Umwelt-Energienutzung in Gebäuden.
  • Wärmeleit-, Speicher- und Solarabsorber-Eigenschaften der Gebäudehülle.
  • Bauteilheizung und Bauteilkühlung mit Umweltenergie.
  • Energieeinsparung und Umweltenergienutzung im Wohnungsbau einschließlich Licht, Warmwasser, Lüftung und Kühlung.
  • Die Fragen der Ressourcen für Baumaterial, Bauherstellung und Entsorgung sollen bei allen Energieproblemen im Gebäudebereich mit beachtet werden.

Es bleibt den einzelnen Antragstellern überlassen, inhaltliche Erweiterungen dieser Problembereiche vorzuschlagen.