Gründung der Stiftung

Die Rud. Otto Meyer-Umwelt-Stiftung wurde im März 1993 gegründet. Aus dem Erfahrungsbereich der Arbeitsgebiete Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik der Firma Rud. Otto Meyer erkannten die Stifterinnen, welche Bedeutung der Technik für eine dringend notwendige nachhaltig ökologische Lebens- und Wirtschaftsweise zukommt; d.h. die Technik sollte helfen, die Ressourcen der natürlichen Umwelt dauerhaft zu erhalten und allen Menschen eine angemessen hohe Lebensqualität zu sichern. Unter dieser Zielsetzung sollte die Stiftung die technischen Entwicklungen fördern, die von den Wirtschaftsunternehmen allein zu wenig verfolgt wurden und werden.

Das Vermögen der Stiftung stammt aus Gewinnen der Firma Rud. Otto Meyer und wurde von einzelnen Gesellschafterinnen der Firma für rein gemeinnützige Zwecke gestiftet. Die Stiftung war von Anfang an unabhängig von Interessen des Unternehmens ROM. Die persönlichen Verbindungen des Stiftungsvorstandes zum Unternehmen ROM dienten dem fachlichen Meinungsaustausch. Die traditionsreiche Firma Rud. Otto Meyer existiert inzwischen nicht mehr bzw. ist in einem anderen Unternehmen aufgegangen.

Der Stiftungsvorstand bestand seit Beginn aus sechs Mitgliedern. Die Vorsitzenden werden für jeweils drei Jahre gewählt. Die Tätigkeit der Stiftung begann 1993, wie unter „Bisherige Ergebnisse“ nachzulesen ist.