Ziele und Arbeit der Rud. Otto Meyer-Umwelt-Stiftung

Förderziele allgemein

Die Rud. Otto Meyer-Umwelt-Stiftung fördert Forschung und Entwicklung von ressourcenschonenden und umweltverträglichen Techniken und Gestaltungen im Bauwesen, insbesondere in Hochbau und Städtebau, Energie- und Versorgungstechnik. In diesen Fachbereichen hat die Stiftung auch das Ziel, die ökologischen Probleme bewusst zu machen, das umwelttechnische Wissen zu verbreiten und die Umstellung auf nachhaltig ökologisches Wirtschaften durch praktische Beispiele und deren Publikationen zu unterstützen. Nicht gefördert werden Projekte mit reiner Anwendung schon bekannter Technologien. Die Stiftung fördert ausschließlich Projekte gemeinnütziger Qualität.

Seit der Gründung 1993 hat die Stiftung jährlich ein bis zwei Projekte mit einer mittleren Laufzeit von zwei Jahren und sehr unterschiedlicher Kostengröße gefördert. Die Arbeit soll in dieser Form fortgesetzt werden. Pro Jahr stehen zwischen 70 und 100 T. EURO als Fördermittel zur Verfügung.