Ermittlung des Heizwärme- und Primärenergiebedarfs (2006)

Bisherige Ergebnisse | Donnerstag, 18. Oktober 2012

Ermittlung des Heizwärme- und Primärenergiebedarfs. PRIMERO-Energie

Prof. Dr. Udo Dietrich, Fachbereich Architektur, HafenCity Universität (HCU), Hamburg

Zusammenfassung

PRIMERO-Energie betrachtet das gesamte Gebäude. Zuerst wird der Heizwärmebedarf ermittelt, danach erfolgt eine Hochrechnung auf den zu erwartenden Primärenergiebedarf für die Dienstleistungen: Heizen, Lüften, Warmwasserbereitung und Strom für Kunstlicht. Die Berechnung erfolgt nach der EnEV 2009 / DIN 4108-6 und erstellt Energieausweise nach EnEV 2009 (Wohnungsbau).

Mit PRIMERO-Energie sind folgende Berechnungen möglich:

• Jahresbilanz des Heizwärmebedarfs
  • Jahresbilanz des Primärenergiebedarfs für Heizen, Warmwasser, Lüften, Beleuchtung
  • Monatsbilanz des Heizwärmebedarfs
  • Bilanz der einzelnen Bauteile, Transmissionsverluste / solare Gewinne
  • Bilanz der Wärmebrücken-Verluste
  • Nutzflächenbilanz der Beleuchtung (Strom)
  • Erstellung eines Energieausweises nach der EnEV 2009
  • Bilanz des Heizwärmebedarfes in Anlehnung an die Passivhaus Vorprojektierung (PHVP)

Zunächst werden für die verschiedenen Nutzflächen im Gebäude die erforderlichen Dienstleistungen (Raumtemperatur, Bedarf an Frischluft, Warmwasserbedarf und der Bedarf an Licht) definiert. Anschließend werden diesen Nutzflächen die zugehörigen Außenbauteile mit definiertem Dämmstandard, Fenster, Türen und Innenbauteile zugeordnet. Abschließend werden Informationen zu den gebäudetechnischen Anlagen angefügt.

Die Beschreibung der Bauteile erfolgt anhand eines in PRIMERO integrierten Katalogs für Standard-Baukonstruktionen (angepasst an die Baustandards EnEV und Passivhaus). Für eine detailliertere Betrachtung kann über das integrierte Zusatztool U-Wert-Manager die eigene Baukonstruktion in Schichtaufbau und Baustoffauswahl exakt eingegeben werden.

Die vorhandene Variantenverwaltung ermöglicht die Simulation einer Vielzahl von Gebäudevariationen zur Findung einer optimierten Lösung ohne großen Eingabeaufwand. Außerdem besteht die Möglichkeit für eine detaillierte Betrachtung einzelner Räume die Module PRIMERO-Sommer, PRIMERO-Licht und PRIMERO-Komfort einzusetzen. Alle drei Module sind auch als Stand-Alone Programme einsetzbar.

Link:

PRIMERO-Software